Stand: 29.03.2020

Orientierungslauf in Landshut und Umgebung


News



Di,17.03.2020

Ralph Körner siegt auf Zypern

Ralph Körner gewann das 1. Cyprus International Orienteering Festival in M 40Einmal mehr eine OL-Reise der besonderen Art unternahm Ralph Körner. Diesmal ging er beim Mehrtage-OL "Cyprus International Orienteering Festival" rund um Limassol auf Zypern an den Start. Die Organisatoren hatten durchweg waldlose, aber mit teils zahlreichen Büschen bewachsene Gelände mit so genannter "Bondu"-Vegetation für die vier Mitteldistanz-Etappen auserkoren. Anspruchsvolle Orientierung, aufmerksame Routenwahlen und zahlreiche Höhenmeter kennzeichneten die Wettbewerbe. Während es bei den meisten Etappen sonnig war, musste ein Wettkampftag bei Regen und Wind durchgeführt werden.

Leider blieb auch die OL-Veranstaltung auf Zypern nicht von der heraufziehenden Corona-Krise verschont. So konnten aufgrund des mitten unter der Veranstaltung ausgesprochenen Veranstaltungsverbots der zyprischen Regierung nicht alle ursprünglich geplanten Etappen ausgetragen werden. Dennoch war es trotz einzelner nicht ganz korrekt gesetzter Posten bei der einen oder anderen Etappe am Ende noch ein gelungenes Event, bei dem es letztlich auch eine Gesamtwertung gab. In dieser konnte sich Ralph Körner nach seinem Kategorienwechsel in die Altersklasse M 40 über einen ungefährdeten Gesamtsieg freuen.

Für Sightseeing blieb zwischen den Wettkämpfen ebenfalls noch genügend Zeit, auch wenn ebenso in diesem Bereich die Schließung von touristischen Sehenswürdigkeiten als Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung der Corona-Pandemie die Möglichkeiten einschränkten.

=> VERANSTALTUNGS-HOMEPAGE CYPRUS INTERNATIONAL ORIENTEERING FESTIVAL



Sa,07.03.2020

Landshut-Pokal-Premiere im Trail-O ein voller Erfolg

Teilnehmerin an einem Posten im SteilhangAls rundum gelungen kann die erste Auflage des Landshut-Pokals im Präzisionsorientieren (Trail-O) bezeichnet werden. Knapp 40 Teilnehmer gingen bei der Veranstaltung im Landshuter Hofgarten an den Start und zeigten sich überwiegend begeistert von ihrem ersten oder zweiten Kontakt mit der inklusiven Orientierungssportart. OLV-Vorsitzender und Wettkampfleiter Ralph Körner hatte im unteren Teil und in den Steilhangbereichen des Hofgartens knifflige, aber durchweg faire Aufgaben vorbereitet, die verschiedene Orientierungstechniken und präzise Kartenarbeit bei den Teilnehmern forderten. Während die Postensetzer und die ersten Teilnehmer noch Nieselregen über sich ergehen lassen mussten, fanden die meisten Starter trockene Witterungsbedingungen vor.

Nach einer fachkundigen Einweisung wurden die Teilnehmer nach und nach gestartet. Zunächst galt es für alle Starter, eine Zeitkontrolle mit drei Aufgaben und sechs Posten zu lösen - professionell abgewickelt von Frederik Seeger. Knapp der Hälfte der Teilnehmer gelang es, hier fehlerfrei zu bleiben und keine Strafsekunden zu kassieren. Danach ging es zum PreO-Teil am Fuß der Isarhangleiten entlang durch den Hofgarten. Diffizile Relief- und Felsposten im Steilhang wechselten sich ab mit Posten zwischen Bäumen im flachen Parkgelände, bevor nach einer Wegstrecke von 500 m das Ziel erreicht war.

Die Sieger und Platzierten beim 1. Landshut-Pokal im Trail-OAm teilnehmerstärksten besetzt war die Kategorie ELITE. Hier hatten die Starter innerhalb einer Maximalzeit von 75 Minuten 20 PreO-Posten zu lösen. Die meisten Teilnehmer blieben deutlich unter der Zeit - und waren damit erheblich zu schnell, wenn man die dabei gemachten Fehler betrachet. Den Pokal für den Sieg sicherte sich souverän Jan Müller (USV TU Dresden), der extra aus Sachsen angereist war. Er löste als einziger alle 20 Posten korrekt und lieferte zudem mit 24 Sekunden die zweitschnellste Zeit bei der Zeitkontrolle ab. Damit ließ er der Konkurrenz keine Chance und belohnte sich für das intensive Training im Vorfeld. Die Silbermedaille sicherte sich Thomas Schöps vom ausrichtenden OLV Landshut mit 18 Punkten und einer fehlerfreien Zeitkontrolle in 36 Sekunden, mit ebenfalls 18 Punkten und 89 Sekunden überraschte Rainer Garus (OC München) mit Platz drei.

In der Kategorie JUGEND, wo 15 Posten innerhalb von 60 Minuten gelöst werden mussten, war das Podium fest in der Hand des OLV-Nachwuchses. Den Pokal für den Sieg sicherte sich Sabrina Schöps mit 12 Punkten und 74 Sekunden, knapp gefolgt von ihrer Schwester Vanessa Schöps auf dem Silberrang mit ebenfalls 12 Punkten, aber 125 Sekunden. Dritter wurde Lukas Oechler mit 10 Punkten und 39 Sekunden. In der Kategorie ANFÄNGER galt es zehn meist einfachere Posten innerhalb von 45 Minuten zu lösen. Hier sicherte sich Nora Dünzinger (OLV Landshut) mit 6 Punkten und 162 Sekunden den Sieg.

Mit großem Interesse werteten die Teilnehmer die nach dem letzten Start ausgegebenen Lösungskarten aus und begaben sich zum weit überwiegenden Teil nochmals auf die Strecke, um die eigenen Fehler nachzuvollziehen. Einige Teilnehmer nutzten auch noch die Gelegenheit, die bereitgestellte OL-Runde durch den Hofgarten zu absolvieren. Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Wettkampfleiter Ralph Körner den Teilnehmern fürs Kommen und den Mitorganisatoren Frederik Seeger, Waltraud Oechler, Norbert Schöps, Walter Körner und Uwe Weid für die Unterstützung bei der umfangreichen Organisation. Von den Teilnehmern gab es Applaus und den dringenden Wunsch, den Trail-O-Pokal auch im nächsten Jahr wieder auszutragen.

=> VERANSTALTUNGS-HOMEPAGE

=> ERGEBNISLISTE 1. LANDSHUT-POKAL IM PRÄZISIONSORIENTIEREN

=> DETAILLIERTE ERGEBNISLISTE MIT ALLEN ANTWORTEN

=> URKUNDEN ZUM SELBSTAUSDRUCKEN

=> KARTEN ZEITKONTROLLE

=> PREO-KARTEN: ELITE - JUGEND - ANFÄNGER

=> LÖSUNGSKARTEN: ELITE - JUGEND - ANFÄNGER


=> News-Archiv



 

Veranstaltungen



  • TERMINLISTE 2020 (PDF)
  • EINTRAG MAILINGLISTE
  •  



    Sa,28.03.2020:

    1. Lauf zum Isar-Cup 2020 Isar-Cup

    (Plantage Freising)

    Veranstaltung wurde abgesagt
    und muss verlegt werden.

     



    So,17.05.2020:

    2. Lauf zum Isar-Cup 2020 Isar-Cup

    (Hofgarten Landshut)

    Durchführung der Veranstaltung
    ist aktuell nicht gesichert.

     



    April bis Oktober 2019:

    OL-Serie "Isar-Cup 2019" Isar-Cup

    (6 Läufe in und um Landshut)

  • AUSSCHREIBUNGS-PLAKAT
  • ALLGEMEINE INFOS ZUR SERIE
  •  



    Sa,07.03.2020:

    1. Landshut-Pokal im Präzisionsorientieren (Trail-O) Präzisionsorientieren

    (Hofgarten Landshut)

  • EVENT-HOMEPAGE
  • ERGEBNISLISTE
  • ANTWORTEN
  • URKUNDEN
  • KARTEN ZEITKONTROLLE
  • PREO-KARTEN: E - J - A
  • LÖSUNGSKARTEN: E - J - A
  •