Stand: 21.01.2020

Orientierungslauf in Landshut und Umgebung


News



Sa,18.01.2020

LAOLA 2020 in Adlkofen erfolgreich gestartet

Einen gelungenen Start in die Landshuter Nacht-OL-Saison erlebten die knapp 40 Teilnehmer beim diesjährgen Adlkofener Nacht-Orientierungslauf, bei dessen beiden Durchgängen man die ersten Punkte für die Nacht-OL-Serie LAOLA sammeln konnte. Bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt blieb es weitgehend trocken, insgesamt waren es also gute Laufbedingungen.

Das Organisatorenteam Ralph Körner und Andrea Schultze hatte abwechslungsreiche Nacht-OL-Bahnen durchs Waldgelände "Ziegelstadel" bzw. für die Kids durch den südlichen Ortsbereich von Adlkofen vorbereitet. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend sehr positiv. Von "Hat Spaß gemacht!" über "Ein richtig schöner Nacht-OL!" bis hin zu "War das geil!" war alles dabei. Dass es nicht ganz einfach war, zeigen einige Fehler der Teilnehmer. So wurde trotz Reflektoren an den Postenschirmen der eine oder andere Posten regelrecht "eingekreist", bevor er gefunden wurde. Letztlich kamen jedoch alle Teilnehmer wieder wohlbehalten und meist auch mit dem oben beschriebenen Lächeln wieder ins Ziel zurück.

Anna Enborg (OC München) wurde Doppelsiegerin bei den DamenSowohl bei Damen, Herren und Kids, als auch in allen Altersklassen gab es an diesem Abend ausschließlich Doppelsiege. Der gastgebende OLV Landshut stellte zwar die meisten Starter, überließ alle Tagessiege jedoch den Gästen vom OC München, TSV Jetzendorf und TSV Burgweinting.

Bei den Damen gewann beide Male Anna Enborg (OC München), die damit auch jeweils die Hauptklasse der Damen für sich entscheiden konnte, vor Senioren-Siegerin Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) und Jugend-Siegerin Kayla Ritzenthaler (TSV Jetzendorf). Dabei trennten im zweiten Durchgang die ersten beiden Läuferinnen gerade einmal acht Sekunden voneinander.

In der Jugendkategorie komplettierten beide Male Sabrina und Vanessa Schöps (beide OLV Landshut) - in unterschiedlicher Reihenfolge - das Podest. In der Hauptklasse kamen jeweils Katrin Lorenz-Baath und Josephine Ebert (beide TSV Jetzendorf) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. Bei den Seniorinnen wurde Jana Ropertz (OLV Landshut) beide Male Zweite, im ersten Lauf teilten sich Anke Schöps und Jutta Steinberger (beide OLV Landshut) den dritten Platz.

Andreas Enborg (OC München) gewann beide Rennen bei den HerrenRegelrecht dominiert wurden die beiden Rennen bei den Herren von Andreas Enborg (OC München), der zwei souveräne Bestzeiten setzte und damit auch die Hauptklasse der Herren beide Male klar für sich entschied. Im ersten Durchgang platzierten sich Jugend-Sieger Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei und Senioren-Sieger Peter Weinig (OC München) auf Rang drei, im zweiten Durchgang lief Tihomir Despetovic (OC München) die zweitbeste Zeit, gefolgt von Peter Weinig, der mit Rang drei den Münchner Dreifachsieg perfekt machte.

In der Hauptklasse der Herren belegten hinter Andreas Enborg jeweils Tihomir Despetovic und Christoph Körner (OLV Landshut) Rang zwei und drei, in der Jugendkategorie wurde David Burgmair (SV Burgweining) beide Male Zweiter hinter Ole Magnus Baath. Bei den Senioren komplettierten hinter Peter Weinig im ersten Durchgang Markus Burgmair (SV Burgweinting) und Eckart Voskamp (OLV Landshut) das Podium, im zweiten Durchgang wurden Markus Blaschke und Werner Dünzinger (beide OLV Landshut) Zweiter und Dritter.

Bei den Kids siegte in beiden Durchgängen Juliane Burgmair (SV Burgweinting) knapp vor Jack Hay (OC München). Bei den Mädchen wurde Neele Marquardt (OLV Landshut) beide Male Zweite, Wilma Enborg (OC München) im ersten Lauf Dritte. Bei den Jungen liefen im ersten Durchgang Linus Bartha (OLV Landshut) auf Rang zwei und Valentin Schram (TSV Jetzendorf) auf Platz drei, im zweiten Rennen wurde Valentin Schram Zweiter, sowie sein Vereinskamerad James Ebert Dritter.

=> 1. LAUF LAOLA 2020:   ERGEBNISLISTE  -  SI-ZWISCHENZEITEN  -  SPLITSBROWSER (GRAFIK)

=> 2. LAUF LAOLA 2020:   ERGEBNISLISTE  -  SI-ZWISCHENZEITEN  -  SPLITSBROWSER (GRAFIK)

=> GESAMTWERTUNG NACHT-OL-SERIE LAOLA 2020

=> ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR NACHT-OL-SERIE LAOLA



Mi,15.01.2020

Ski-OL-Auftakt mit Landshuter Beteiligung

Jana Ropertz und Norberth Zölde waren beim Ski-OL aktiv Der schneearme Winter macht der Ski-Orientierungslauf-Szene sehr zu schaffen. Bislang mussten fast alle geplanten Wettkämpfe abgesagt werden. Auch vom geplanten zweitägigen oberbayerischen Ski-OL-Wochenende in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen blieb nur ein einziger Wettkampf übrig. Dank der kalten Temperaturen waren auch die lediglich 10 cm Schnee ausreichend, um eine Mitteldistanz auf den Wiesen rund um das Skistadion durchzuführen.

Die Ski-OLer des OLV Landshut nutzten diese Gelegenheit, endlich einmal wieder den OL-Wintersport auszuüben und gingen zu zweit in Kaltenbrunn an den Start. Norberth Zölde lief ein gutes Rennen, mit dem er am Ende sehr zufrieden war. Er platzierte sich damit auf Rang sechs in H 45 und war damit bester Deutscher. Unglücklich lief es hingegen für Jana Ropertz, die in D 45 mit einer guten Zeit unterwegs war, aber kurz vor Schluss einen der letzten Posten mit kurzen Abständen ausließ und somit leider mit Fehlstempel aus der Wertung fiel. Dennoch war es für beide ein gelungener Trip zum Ski-Orientierungslauf, der es als Sportart - vor allem bedingt durch den Klimawandel - leider von Jahr zu Jahr schwerer hat.

=> ERGEBNIS SKI-OL-BUNDESRANGLISTENLAUF KALTENBRUNN 2020



=> News-Archiv



 

Veranstaltungen



  • TERMINLISTE 2020 (PDF)
  • EINTRAG MAILINGLISTE
  •  



    Sa,18.01.2020:

    Adlkofener Nacht-OL 2020 Nacht-OL-Serie LAOLA

    1. & 2. Lauf Nacht-OL-Serie LAOLA

    (Ziegelstadel Adlkofen)

  • NEU: ERGEBNISLISTE LAOLA 1
  • NEU: ZWISCHENZEITEN LAOLA 1
  • NEU: SPLITSBROWSER-GRAFIK
  • NEU: ERGEBNISLISTE LAOLA 2
  • NEU: ZWISCHENZEITEN LAOLA 2
  • NEU: SPLITSBROWSER-GRAFIK
  •  



    Sa,01.02.2020:

    Landshuter Nacht-OL 2020 Nacht-OL-Serie LAOLA

    3. & 4. Lauf Nacht-OL-Serie LAOLA

    (Stadtpark Landshut)

  • AUSSCHREIBUNG
  • TREFFPUNKT
  • ONLINE-ANMELDUNG
  • LISTE DER GEMELDETEN
  • ANZAHL MELDUNGEN:  
  •  



    Januar / Februar 2020:

    Nacht-OL-Serie LAOLA 2020  Nacht-OL-Serie LAOLA

    (6 Läufe in und um Landshut)

  • AUSSCHREIBUNG
  • NEU: GESAMTWERTUNG (2/6)
  • ALLGEMEINE INFOS ZUR SERIE
  •