Stand: 20.05.2019

Orientierungslauf in Landshut und Umgebung


News



Mo,20.05.2019

Witterungsbedingte Verschiebung des WOD-OLs mit Trail-O!

World Orienteering DayAufgrund der für Dienstag, 21. Mai 2019 ausgegebenen Unwetterwarnung mit Starkregenfällen und Überschwemmungen wird der für diesen Termin geplante Orientierungslauf und Trail-O zum World Orienteering Day im Landshuter Hofgarten um eine Woche auf Dienstag, 28. Mai 2019 verschoben. Die Organisatoren haben nach reiflicher Überlegung entschieden, dass dies für eine Schnupperveranstaltung zum Kennenlernen des Orientierungssports die beste Alternative ist, und bitten um Verständnis für die Entscheidung.

Doch nun soll es hoffentlich am Ausweichtermin klappen, den Orientierungslauf und den Trail-O vorzustellen. Die Anmeldung in OrienteeringOnline wurde wieder geöffnet, die Meldungen bleiben eingetragen. Wer am Ausweichtermin nicht teilnehmen kann, wird gebeten, sich wieder abzumelden. Ansonsten hoffen die Organisatoren auf besseres Wetter und dadurch auch auf zusätzliche Teilnehmer. Und mit dem Adlkofener MTBO zwei Tage darauf entsteht dadurch sozusagen die "LOW" - die Landshuter Orientierungssport-Woche!

=> AUSSCHREIBUNG OL UND TRAIL-O ZUM WOD 2019

=> TREFFPUNKT HOFGARTEN LANDSHUT

=> ONLINE-ANMELDUNG ÜBER WWW.ORIENTEERINGONLINE.NET

=> LISTE DER GEMELDETEN



So,19.05.2019

Sonniger Isar-Cup-OL in Weihenstephan

Großer Andrang herrschte bei Start und Ziel des 2. Isar-Cup-Orientierungslaufs des Jahres auf dem Campus in Freising-Weihenstephan. Herrliches Frühlingswetter zog fast 90 Starter aus Nah und Fern an. Gleich 30 Starter stellte dabei der ausrichtende OLV Landshut, der auch fünf der acht Kategorien gewinnen konnte.

Viel los war beim Start und Ziel des 2. Isar-Cup-OLsDie Teilnehmer wurden mit sehr interessanten und abwechslungsreichen Bahnen belohnt. Lange Routenwahlen, Feinorientierung und jede Menge Höhenmeter - für alles war gesorgt. Das Ausrichterteam Frederik Seeger, Markus Blaschke und Carina Schöps wickelte die Veranstaltung bravourös ab. Kleine technische Probleme mit dem Druck der Zwischenzeiten wurden von den Teilnehmern dabei gerne verziehen.

Die Kategorie Damen A über knapp sechs Kilometer entschied Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) vor Blandine Ehrl (OL Forstern) für sich. Bei den Herren A ging der Sieg an den vereinslosen Starter Mark Lehmann (München), der Andreas Enborg (OC München) und Christoph Körner (OLV Landshut) auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Vilhelm Lukács steuerte zudem für den OLV Landshut einen sechsten Platz bei.

Die OLV-Nachwuchsläuferinnen Sabrina Schöps und Sarah Schöps (v.l.) strahlten als Siegerinnen bei den Damen C bzw. Damen B um die Wette.Nur eine einzige Sekunde trennte bei den Damen B über gut vier Kilometer die Siegerin Sarah Schöps (OLV Landshut) vor der zweitplatzierten Mona Schwendemann (München). Rang drei sicherte sich Teresa Burrell (OC München). Für eine klare Dominanz des OLV Landshut sorgten die OLV-Senioren bei den Herren B: hinter dem klaren Sieger Helge Zoltner machten Eckart Voskamp, Gerhard Werthmann und Klaus Huber auf den Plätzen zwei bis vier den Vierfach-Erfolg des OLV perfekt. Werner Dünzinger wurde zudem Sechster.

Endlich gut angenommen wird die Bahn C mit rund drei Kilometern. Hier gab es einen klaren Teilnehmerrekord für diese Bahn zu verzeichnen. Bei den Damen C sorgten Sabrina Schöps vor Angelika Schöps für einen Doppelsieg des OLV Landshut, das Podium komplettierte Conny Holtz (TSV Jetzendorf) als Dritte. Auch bei den Herren C gab es einen Landshuter Sieg: Tom Marquardt (OLV Landshut) setzte sich mit gerade einmal zehn Sekunden gegenüber Janis Quast (TSV Jetzendorf) durch. Der dritte Platz ging an Jannik Danninger (OC München).

Bei den Kindern in der Kategorie Schüler D gewann Linus Bartha (OLV Landshut) knapp vor Leonhard Zeitler (TV Osterhofen). Hinter dem drittplatzierten Philip Richter (TSV Jetzendorf) kamen die OLV-Nachwuchsläufer Leo Rohrmann und Nino Vogelsang auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel. In der Rahmenkategorie Offen D gewann Cora Kübler (Wörth) vor Regina Berwind (Pfaffenhofen) un Gina Oddoy (München). Der nächste Isar-Cup-OL wird an Fronleichnam, 20. Juni 2019 im Landshuter Hofgarten ausgetragen.

=> ERGEBNISLISTE 2. LAUF ZUM ISAR-CUP 2019

=> SPORTIDENT-ZWISCHENZEITEN

=> GRAFISCHE SPLITSBROWSER-AUSWERTUNG

=> GESAMTWERTUNG ISAR-CUP 2019

=> ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM ISAR-CUP



Fr,17.05.2019

OL & Trail-O zum World Orienteering Day im Hofgarten Landshut

World Orienteering DayZum vierten Mal hat die International Orienteering Federation (IOF) den weltweiten Orientierungssport-Tag, den World Orienteering Day ausgerufen. Von 15. bis 21. Mai werden weltweit wieder mehrere Hundert Events auf allen Kontinenten Teil der Aktion sein.

Auch der OLV Landshut beteiligt sich wieder am "WOD". Bereits der Isar-Cup-OL in Freising wird als WOD-Event ausgetragen, doch am Dienstag, 21. Mai 28. Mai lädt der OLV Landshut nochmals zum World Orienteering Day: im Landshuter Hofgarten wird nicht nur ein Schnupper-Orientierungslauf, sondern erstmals auch ein Schnupper-Trail-O angeboten. Wer also nicht nur ein paar OL-Posten anlaufen, sondern auch einmal das Präzisionsorientieren ausprobieren möchte, sollte am Dienstag Abend zum Hofgarten-Parkplatz nach Landshut kommen. Von 17:00 bis 19:00 Uhr besteht Startmöglichkeit zu beiden Angeboten. Beim von Heike Oechler vorbereiteten Schnupper-OL gibt es zwei Bahnen mit rund 2 km und rund 800 m zur Auswahl, beim von Ralph Körner organisierten Trail-O warten sechs Stationen und eine Zeitkontrolle auf die Teilnehmer.

=> AUSSCHREIBUNG OL UND TRAIL-O ZUM WOD 2019

=> TREFFPUNKT HOFGARTEN LANDSHUT

=> ONLINE-ANMELDUNG ÜBER WWW.ORIENTEERINGONLINE.NET

=> LISTE DER GEMELDETEN



=> News-Archiv



 

Veranstaltungen



  • TERMINKALENDER 2019 (PDF)
  • EINTRAG MAILINGLISTE
  •  



    Sa,18.05.2019:

    2. Lauf zum Isar-Cup 2019 Isar-Cup

    (Campus Weihenstephan)

  • NEU: ERGEBNISLISTE
  • NEU: SI-ZWISCHENZEITEN
  • NEU: SPLITSBROWSER-GRAFIK
  •  



    April bis Oktober 2019:

    OL-Serie "Isar-Cup 2019" Isar-Cup

    (6 Läufe in und um Landshut)

  • AUSSCHREIBUNGS-PLAKAT
  • NEU: GESAMTWERTUNG (2/6)
  •  



    Di,28.05.2019:       (geändert!)

    Schnupper-OL & Trail-O
    zum World Orienteering Day World Orienteering Day

    (Hofgarten Landshut)

  • AUSSCHREIBUNG
  • PLAKAT
  • TREFFPUNKT
  • ONLINE-ANMELDUNG
  • LISTE DER GEMELDETEN
  • ANZAHL MELDUNGEN:  
  •  



    Do,30.05.2019:

    2. Adlkofener MTB-Orientieren Mountainbike-Orientieren

    (Adlkofener Höhen)

  • EVENT-HOMEPAGE
  • AUSSCHREIBUNG
  • PLAKAT
  • TREFFPUNKT
  • ONLINE-ANMELDUNG
  • LISTE DER GEMELDETEN
  • ANZAHL MELDUNGEN:  
  •