Stand: 18.04.2021

Orientierungslauf in Landshut und Umgebung


News



Fr,02.04.2021

Landshuter MapRun-Serie mit guter Resonanz und TV-Dreh

MapRun-LogoNach rund fünfeinhalb Wochen ist die erste Landshuter MapRun-Serie mit ihren vier Etappen nun abgeschlossen. Mit über 60 Startern war das kontaktfreie OL-Angebot unter dem Strich ein voller Erfolg. Viele der Teilnehmer absolvierten nicht nur ihre jeweiligen Bahnen, sondern nutzten auch die anderen Bahnen als Trainingsangebot.

Auch wenn das Experiment MapRun-Events insgesamt als gelungen bezeichnet werden kann, gab es doch auch hie und da von GPS-Problemen zu berichten. Immer wieder mussten Posten, bei denen das GPS nicht ausgelöst hatte, aber wo die Läufer gemäß GPS-Track nachweislich vor Ort waren und gesucht hatten, von MapRun-Admin Werner Glanz nachträglich manuell gewertet werden. Auch bei Posten, die letztlich registriert wurden, waren bisweilen ein paar Runden im Postenraum nötig, bis das Smartphone den erlösendenden Signalton von sich gab. Ein leichter West-Versatz bei der zweiten Etappen sorgte hier für zusätzliche Schwierigkeiten.

Dreharbeiten des BR Fernsehens mit Familie Dünzinger auf der Weihenstephaner MapRun-EtappeEin weiterer Wehrmutstropfen war, dass gleich mehrere Teilnehmer sich nicht an die Kartensignaturen hielten und beispielsweise bei der ersten Etappe unerlaubterweise die Bahngleise querten. Für dieses Mal wurden die betreffenden Läufer nur verwarnt, bei künftigen Events werden hierfür Disqualifikationen ausgesprochen.

Ein Highlight der Serie wiederum war jedoch die Kontaktaufnahme durch das Bayerische Fernsehen, das auf das Outdoor-Sportangebot aufmerksam geworden war. So fanden im Rahmen der Serie auf der Weihenstephan-Etappe mehrstündige TV-Dreharbeiten mit Familie Dünzinger statt. Ausgestrahlt werden soll die dabei gedrehte rund sechsminütige Reportage am 11. April im Rahmen der Sendung "Schwaben & Altbayern" um 17:45 Uhr im BR Fernsehen.

In der Gesamtwertung sicherten sich unter anderem der OLV Landshut fünf, der OC München vier Siege. Beim Nachwuchs waren Yara Natho (OC München) in D -14, Maximilian Barth (OLV Landshut) in H -14, Vanessa Schöps (OLV Landshut) in D -18 und Jonas Dünzinger (OLV Landshut) in H -18 siegreich, in den Hauptklassen gewannen Teresa Burrell und Ronny Natho (beide OC München), während sich bei den Senioren Ilka Rathje-Kübler (OC München) in D 45-, Helge Zoltner (OLV Landshut) in H 45- und Klaus Huber (OLV Landshut) in H 60- die Seriensiege sicherten. In der Rahmenkategorie Offen sammelte Christina Hartung (Landshut) die meisten Punkte.

Auch nach Ende der MapRun-Serie bleiben die acht Bahnen bis zum Jahresende 2021 in den MapRun-Apps verfügbar und können weiterhin als Training absolviert werden. Eine Wertung für die Serie oder aber die Korrektur nicht registrierter Posten erfolgt jedoch nicht mehr. Nach der gelungenen Premiere werden weitere MapRun-Events des OLV Landshut folgen, vor allem während der fortdauernden Corona-Einschränkungen, aber voraussichtlich auch darüber hinaus.

=> ENDSTAND GESAMTWERTUNG LANDSHUTER MAPRUN-SERIE 2021

=> ONLINE-ERGEBNISSE: E1 LANG / KURZ - E2 LANG / KURZ - E3 LANG / KURZ - E4 LANG / KURZ

=> NEU: TV-REPORTAGE ZUR LANDSHUTER MAPRUN-SERIE 2021 im BR FERNSEHEN



Di,30.03.2021

Isar-Cup-Auftakt in Freising verschoben, MapRun-OL als Ersatz

MapRun-LogoDer verlängerte Corona-Lockdown macht eine Austragung des 1. Isar-Cup-OLs in Freising am geplanten Termin 10. April 2021 unmöglich. Die Veranstaltung wird daher auf 21. August 2021 verschoben, in der Hoffnung, dass bis dahin die Pandemielage eine Austragung wieder gestattet. Um im April nicht ganz auf Orientierungslauf verzichten zu müssen, wurde entschieden, einen MapRun-OL im gleichen Gelände anzubieten.

Der Freisinger MapRun-OL steht von 1. bis 30. April zur Verfügung, angeboten werden die von der in Kürze zu Ende gehenden Landshuter MapRun-Serie bekannten Alterskategorien. Sie verteilen sich auf drei von Andrea Schultze gelegene Bahnen zwischen drei und fünf Kilometern, die Implementierung in MapRun wurde in bewährter Weise von Werner Glanz übernommen. Auf der langen, rund 5 km umfassenden Bahn startet nur die Kategorie H 19-, der mittleren Bahn sind die Kategorien D -18, D 45-, H -18, H 45- und H 60- zugeordnet und auf der kurzen Bahn gibt es die Kategorien D -14, H -14 und Offen.

Mit dem Freisinger MapRun-OL betritt der OLV Landshut die nächste Stufe der MapRun-Events. Erstmals geht es ins Waldgelände. Um einen zuverlässigeren GPS-Empfang zu gewährleisten, wurden als Postenstandorte überwiegend Wegkreuzungen und -gabelungen gewählt, so dass die orientierungstechnische Schwierigkeit auch bei den Bahnen Lang und Mittel unter den für Wald-OLs üblichen Anforderungen liegt, jedoch somit für Jedermann geeignet sein sollte.

Der Ablauf entspricht im Wesentlichen dem der Landshuter MapRun-Serie: zur Aufnahme in die offizielle Ergebnisliste ist die Anmeldung in OrienteeringOnline erforderlich. Neu ist, dass man für das Absolvieren der Bahnen einen vierstelligen Code benötigt. Dieser ist auf der OL-Karte der jeweiligen Bahn ausgedruckt, die die Gemeldeten innerhalb von 24 Stunden nach der Meldung als PDF zum Selbstausdruck per E-Mail zugesandt bekommen. Der Lauf selbst erfolgt mit einer der Apps "MapRun6" oder "MapRunF", die die angelaufenen Posten mittels GPS "mitloggen".

Der OLV Landshut bittet darum, dass die Corona-Regeln und die Kartensignaturen bei der Teilnahme stets eingehalten werden, wünscht allen Teilnehmern viel Spaß beim neuen corona-gerechten Outdoor-Sportangebot und hofft, dass alle weiterhin gut und gesund durch die Pandemie kommen.

=> AUSSCHREIBUNG FREISINGER MAPRUN-OL 2021

=> ONLINE-ANMELDUNG ÜBER WWW.ORIENTEERINGONLINE.NET

=> LISTE DER GEMELDETEN

=> INFOS, TIPPS & TRICKS ZUM FREISINGER MAPRUN-OL 2021

=> START/ZIEL-PUNKT



=> News-Archiv



 

Veranstaltungen



  • TERMINLISTE 2021 (PDF)
  • EINTRAG MAILINGLISTE
  •  



    Sa,20.02.2021 - Mi,31.03.2021

    Landshuter MapRun-Serie 2021 MapRun

    (4 Läufe in Landshut & Freising)

  • GESAMTWERTUNG
  • NEU: FERNSEHBERICHT BR
  •  



    Do,01.04.2021 - Fr,30.04.2021

    Freisinger MapRun-OL 2021 MapRun

    (Plantage Freising)

  • AUSSCHREIBUNG
  • START/ZIEL-PUNKT
  • ONLINE-ANMELDUNG
  • LISTE DER GEMELDETEN
  • ANZAHL MELDUNGEN:  
  • INFOS, TIPPS & TRICKS
  • NEU: ZWISCHENSTAND (18.04.)
  •  



    So,02.05.2021:

    1. Lauf zum Isar-Cup 2021 Isar-Cup

    17. Landshuter Stadtmeisterschaft

    (Hofgarten Landshut)

    Veranstaltung abgesagt!

    Ersatztermin: So,21.11.2021